was machen die wale, wenn sie schlafen?

…war auch so eine dringliche frage, die mich als kleiner junge beschäftigt hat. ,,ja, was machen die dicken walfische eigentlich? haben sie auch eine mama, die sie jede nacht zudeckt und ihnen eine gute-nacht-geschichte vorliest? kommt dann noch der papa ins schlafzimmer, kniet sich vor das bett und spricht mit ihnen das abend-gebet?“

hmm, irgendwie schwer vorstellbar… schließlich wohnen die walfische doch im wasser! wie soll das gehen, wenn alles so ist wie im schwimmbad? gibt es im ozean eigentlich auch einen bademeister? naive fragen eines kleinen jungen…

das ist die schönheit der kinder, die ich immer mehr zu schätzen weiss! unser erwachsenen-bewusstsein stempelt gleich so alles als ,,unwahr“ und ,,naiv“ ab, wenn es sich nicht gleich mit der kritischen denkmethode vereinbaren lässt. das war auch so eine erfahrung meines wissenschaftlichen studiums in jena: ,,wissenschaft ist kritisch und kritik führt zum wissen“. am ende des studiums dachte ich mir nur: ,,kritik führt dazu, ,kritisch‘ zu sein… und zu mehr auch nicht!“ ich war selbst total kritisch geworden und konnte keine schönheit mehr erkennen… ,,kkkrritische theorie“, ,,dialekktikk der aufklärung“, ,,krrrritik der reinen vernunft“, krrrrrrrr.. – das waren dann so die dinge, mit denen ich mich zum ende hin beschäftigt habe…

 

Jonas

Jonas

28 jahre, witten
Jonas

Letzte Artikel von Jonas (Alle anzeigen)

was machen die wale, wenn sie schlafen?
25. August 2017 | 19:57